Sie sind hier: Startseite » Presse » Pressemitteilungen

Theaterverein Isen ist "Kulturpreisträger 2019"


PRESSEINFORMATION


Der Theaterverein Isen e.V. erhält den Kulturpreis 2019 des Landkreises Erding
Auch eine Würdigung der beständigen Kinder- und Jugendarbeit des Vereins

Isen, 02.10.19 – 23 Jahre musste die Marktgemeinde Isen warten, nun hat sie heuer mit dem Theaterverein Isen e.V. wieder einen "Kulturpreisträger" des Landkreises Erding. Zuvor hatte im Jahr 1996 die Blaskapelle Isen mit Dirigent Balthasar Nußrainer diesen Preis erhalten. Davor war es 1986 die Liedertafel Isen und vor schon fast historischen 40 Jahren, im Jahr 1979, wurde der Preis an den Isener Heimatforscher Zeno Pfest verliehen.

Der mit einer Zuwendung von 1.500 Euro verbundene Kulturpreis des Landkreises Erding wird seit 1979 gestiftet und geht jährlich seit 1997 an nur zwei Personen oder Gruppen, die sich um die Kultur im Landkreis verdient gemacht haben (vor 1997 erhielten drei Kandidaten diese begehrte Auszeichnung). Vorschlagsrecht haben alle Bürger des Landkreises – jedoch ist eine Eigenbewerbung als Preisträger nicht möglich.
Der Ausschuss für Kultur und Umwelt des Landkreises fällt dann alljährlich die Entscheidung, wer zum Kulturpreisträger ernannt wird. Übrigens: 2009 war die weit über die Grenzen Bayerns bekannte und beliebte Kabarettistin Monika Gruber aus Tittenkofen ebenfalls eine Preisträgerin des Landkreises.

Die offizielle feierliche Preisverleihung findet am 29. November 2019 in der Stadthalle Erding statt.

Siehe auch die Medienberichte:

Der Kulturpreis des Landkreises Erding geht an das Jugendorchester Violinissimo und die Theatergruppe Isen
(Münchner Merkur, Online-Ausgabe, 2.10.19)

Theaterverein Isen e.V. gewinnt Kulturpreis des Landkreises Erding 2019
(IsenInfos, 2.10.19 - auf Facebook)

Preisträger 2019 im Landkreis Erding ernannt: Musik und Theater – im Kulturpreis geeint
(Wochenblatt, Online-Ausgabe, 2.10.19)

Über den Theaterverein Isen e.V.

Der traditionsreiche Theaterverein Isen e.V. hat seit seiner Neugründung 1983 jedes Jahr mindestens ein Stück auf die Bühne gebracht. Gespielt werden im Frühjahr Boulevardkomödien, bayerische Volksstücke und Musicals sowie in der Vorweihnachtszeit ein Märchen für Kinder. Der Verein hat mehr als 90 Mitglieder, davon rund 30 aktive. Ein Schwerpunkt des Vereins ist die Kinder- und Jugendarbeit. Der Theaterverein Isen e.V. ist Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. Zudem ist erTräger des Kulturpreises 2019 des Landkreises Erding.
Weitere Informationen finden Sie unter www.theaterverein-isen.de

Pressekontakt

PR und Marketingkommunikation Ina Schindler
Am Gries 12, 84424 Isen
Tel: +49-(0)8083-54 89-183
Fax: +49-(0)8083-54 89-184
E-Mail: ina(at)pr-schindler.de